News: Friedenslichtaktion 2015

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Die Feuerwehr Schenkenfelden bedankt sich für die zahlreichen Spenden bei der heurigen Friedenslichtaktion. Die Spenden kommen der Jugendarbeit in Schenkenfelden zu Gute.

News: Weihnachtsgrüsse

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Seit dem Vormittag sind wieder unsere Jugendmitglieder unterwegs, um das Friedenslicht in die Häuser von Schenkenfelden zu bringen.

Die Feuerwehr Schenkenfelden wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Jugendgruppe: Abschlussessen

Dienstag, 08. Dezember 2015

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit im Jahr 2015 und für die zahlreiche Teilnahme an den Bewerben und diversen Übungen, wurde ein gemeinsames Pizzaessen in Bad Leonfelden organisiert. Es war ein gemütlicher Ausklang des heurige Jahres für die Jugendgruppe.

Intern: Telefonbenachrichtigung Neu

Dienstag, 08. Dezember 2015

Am Mittwoch, den 09.12.2015 erfolgt die Umstellung der telefonischen Benachrichtigung des Landes-Feuerwehrkommandos auf eine neue und schnellere Technik. 
Ab 09.12.2015 werden wir daher über eine neue Nummer zu einem Einsatz alarmiert.

Neue Anrufnummer: +43 732/790122-100 (bisher +43/732/74921)
Die Ansage für die Feuerwehralarmierung bleibt gleich.

Übung: Atemschutzübung in Reichenau

Montag, 23. November 2015

Am Montag, 23. November, nahmen fünf Kameraden der FF Schenkenfelden an einer Atemschutzübung in Reichenau teil. Beübt wurde dort die neue Atemschutzstrecke, wo es einige Hindernisse zu überwinden galt. Neben Personenrettung waren das Ablesen des Manometers sowie das richtige Öffnen von Türen Hauptbestandteile der Übung.

Übung: Forstunfall

Montag, 16. November 2015

Das richtige Vorgehen bei einem Forstunfall wurde bei der Monatsübung im November geübt. Dabei wurden unterschiedliche Möglichkeiten zum Befreien von einer eingeklemmten Person mittels Hebekissen und Hydraulischem Rettungsgerät ausprobiert. Auch Erste-Hilfe-Maßnahmen und die richtige Handhabung des Spineboards waren Themen der Übung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok