Dienstag, 16 Juli 2024

JUGEND: 24h FEUERWEHR

Von 5. auf 6. Juli fand der diesjährige 24h Feuerwehrjugend-Tag statt. Zu Beginn wurde mit Spielen die Kameradschaft gestärkt und die Erprobungen durchgeführt.

Nach einer Stärkung mit Schnitzelsemmerl, simulierten wir eine Löschübung mit einem C-Rohr und mit dem Wasserwerfer. Nach einem gemütlichen Ausklang des Tages folgte das Übernachten im Feuerwehrhaus. Am Samstag besuchten wir die Hauptfeuerwehrwache in Linz, wo wir bei einer Führung die Größe und Vielfalt der Berufsfeuerwehr kennenlernen durften. Das Highlight beim Besuch war sicher das Probieren der Rutschstange und die Alarmierung zu einem Einsatz, bei dem wir die Ausfahrt miterleben durften. Bei bestem Sommerwetter verbrachten wir den Nachmittag mit verschiedenen Wasserspielen. Nach der Übergabe der errungenen Abzeichen der Bewerbssaison ließen wir das aufregende Wochenende mit den Familien der Jugendlichen im Feuerwehrhaus bei einer gemütlichen Grillerei ausklingen.

Ein großer Dank gilt dem Jugendbetreuer-Team rund um Eva Bergsmann für deren unermüdlichen Einsatz.