Die Mannschaftsstärke der FMD-Gruppe umfasst pro zehn aktiver Feuerwehrmitglieder mindestens einen Feuerwehrhelfer. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel das Retten von Personen aus dem Gefahrenbereich, die Einleitung von Erste Hilfe-Maßnahmen, die Organisation der erforderlichen medizinischen Erstversorgung, die Begleitung verletzter Feuerwehrmitglieder ins Krankenhaus, die Unterstützung der Rettungsorganisationen und die Mitarbeit bei der psychologischen und physischen Betreuung der Feuerwehrmitglieder nach belastenden Einsätzen.

FMD 1
FMD 2