Dienstag, 21 Mai 2024

AUSBILDUNG: MASCHINISTENLEHRGANG

Gemeinsam mit weiteren 47 Teilnehmerinnen der Feuerwehren aus dem Bezirk UU nahmen David Dorninger, Mathias Dorninger, Jonas Grüner und Günther Manzenreiter am Maschinistenlehrgang in Sonnberg/Mühlkreis letztes Wochenende teil.

An den zwei Lehrgangstagen wurden Theorieeinheiten u.a. über Tragkraftspritzen, Technische Geräte und der Wasserbeförderung abgehalten. Als Praxisbeispiel wurde eine 1.000m lange Löschleitung von der Großen Rodl in Zwettl an der Rodl rauf bis nach Sonnberg gelegt. Um diese Distanz überwinden zu können, wurden 6 Tragkraftspritzen benötigt - diese Relaisleistung gilt als Königsdisziplin unter den Maschinisten.

Die FF Schenkenfelden ist auf seine frisch ausgebildeten Maschinisten stolz und gratuliert recht herzlich.

Fotos von OBI d. F. Thomas Traxler