Freitag, 03 Mai 2024

LEISTUNGSPRÜFUNG: THL

Am ersten Samstag im Mai nahmen die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag bei der Abnahme des Technischen Hilfeleistungsabzeichens teil. Zwei Gruppen absolvierten diese Leistungsprüfung in der Wertungsklasse Bronze, eine in Silber und eine in Gold.

Vor dem praktischen Teil mussten die Kameraden bei der Gerätekunde alle Geräte auswendig wissen, wo sich diese im Fahrzeug genau befinden. Beim goldenen Leistungsabzeichen mussten die Kameraden noch diverse Zusatzaufgaben im Trupp absolvieren und Fragen beantworten. Beim praktischen Teil der Leistungsprüfung wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Der Rettungstrupp sicherte das Fahrzeug und nahm die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vor, der Sicherungstrupp sicherte die Einsatzstelle ab und übernahm mittels HD-Rohr den Brandschutz. Der Gerätetrupp stellt die Bereitstellungsplane inkl. benötigten Geräten bereit und baute anschließend die Beleuchtung auf. Die Maschinisten kümmerten sich um die Fahrzeuge, Wasserversorgung sowie die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes sowie des Stromerzeugers. Der Melder war stets an der Seite des Gruppenkommandanten und zuständig für die Erstversorgung der verunfallten Person.

Die wochenlange Vorbereitung macht sich nicht nur im Hinblick auf die Leistungsprüfung bezahlt, sondern dass auch im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Danke an die FF Königschlag für die gemeinsame Absolvierung der Vorbereitung und der Leistungsprüfung.

Die FF Schenkenfelden gratuliert den Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung.