Sonntag, 06 September 2020

ÜBUNG: HERBSTÜBUNG

Ein spannendes Übungsszenario wurde bei der diesjährigen Herbstübung ausgearbeitet. Ein PKW kollidierte auf einer Gemeindestraße mit einem LKW und ging dabei in Flammen auf. Kurz nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen und die verunfallten Personen betreut.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass auf dem LKW Gefahrengut transportiert wurde. Aus diesem Grund wurde die FF Kefermarkt mit dem Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug sowie die FF Ottensheim mit dem Atemschutzfahrzeug angefordert. Gemeinsam konnten die vier Feuerwehren den Problemstoff rasch identifizieren, sowie das Gefahrengut bergen. Parallel zu den Bergungsarbeiten wurde eine Dekontiminationstraße aufgebaut.

Ein herzlicher Dank gilt den Feuerwehren Kefermarkt, Ottensheim und Königschlag für die Teilnahme an der lehrreichen Übung.