Samstag, 07 Januar 2023

EINATZ: BRAND WOHNHAUS

REICHENTHAL (06.01.2023) Ein Brand in Reichenthal forderte in den Nachtstunden des Dreikönigstags ein Todesopfer. Die Feuerwehr wurde um ca. 02:15 zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Stiftung bei Reichenthal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes. Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter HBI Heinz Stockinger die Alarmstufe 2 ausgelöst - somit waren in Summe 12 Feuerwehren im Einsatz. Durch die Bauart des Objekts gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig und aufwändig. Die teilweise bereits eingestürzte Deckenkonstruktion stellte für die Einsatzkräfte eine zusätzliche Gefahr da. Der Brand konnte jedoch durch die umfassenden Löschmaßnahmen rasch eingedämmt werden.

Für eine Person kam bei diesem Brandgeschehen jede Hilfe zu spät.

Im Einsatz standen 12 Feuerwehren aus den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt sowie die Polizei und das Rote Kreuz Bad Leonfelden. Die Einsatzleitung wurde von Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. OBR Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Ing. Karlheinz Pillinger unterstützt.

Fotos: HAW Denkmayr Herbert & OAW Denkmayr Sebastian

Weitere Informationen