Samstag, 30 Oktober 2021

ÜBUNG: HERBSTÜBUNG

Am 29.10.2021 fand die diesjährige Herbstübung statt. Übungsannahme war ein Brandmeldealarm in Wohnwelt der Lebenswelt Schenkenfelden.
Kurz nach der Alarmierung rückte die FF Schenkenfelden zum Übungsobjekt aus.

Bereits bei der Anfahrt konnte durch den Einsatzleiter Grasböck Dominik festgestellt werden, dass die Müllinsel, die sehr nahe am Objekt ist, bereits in Vollbrand war. Durch den Vollwärmeschutz des Gebäudes breitete sich der Brand rasch aus und griff auf eine Wohnung sowie auf das Dach über. Aufgrund der enormen Brandlast wurde Alarmstufe II ausgelöst und die Feuerwehren Hirschbach, Bad Leonfelden, Königschlag sowie die TMB Zwettl an der Rodl nachalarmiert. Währenddessen wurde bereits mit der Personenrettung der insgesamt neun Vermissten begonnen die anschließend dem Roten Kreuz übergeben wurden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte das Übung Szenario gut von den Wehren bewältigt werden. Beendet wurden die Übungen mit einer gemeinsamen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Schenkenfelden. Danke an alle Feuerweheren sowie den Roten Kreuz für die Mitwirkung!