Samstag, 27 Oktober 2018

NEWS: FEUERWEHRAUSFLUG NACH WIEN

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns in die Bundeshauptstadt Wien, wo wir einen abwechslungsreichen Tag verbrachten.

Als erster Programmpunkt stand ein Besuch im ORF-Zentrum am Küniglberg an. Bei einer spannenden Führung durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehsenders werfen. Besondere Highlights der Tour waren das ORF-Erlebnisstudio, wo wir selbst in die Rolle eines "Fernsehstars" schlüpfen durften, sowie der Backstage-Einblick in den ORF-Newsroom und das ZiB-Studio.

Nach einer gemütlichen Jause führte uns die Reise weiter zum berühmten Wiener Naschmarkt, wo wir Zeit hatten, durch den - auf das 16. Jahrhundert zurückgehenden - großen Markt zu schlendern. Bei den über 100 Ständen und Restaurants konnten verschiedenste regionale Produkte, exotische Obst- und Gemüsesorte und orientalische Gewürze probiert und gekauft werden.

Am Nachmittag besuchten wir das 5D-Kino "Time Travel", wo wir bei multimedialen Shows und interaktiven Ausstellungen die Geschichte Wiens hautnah erleben konnten. Von der Römerzeit, der Türkenbelagerung und den Habsburgern, über die Pestepidemie, die Musikgenies Mozart&Strauss und den Wienerwalzer, bis hin zum ersten Weltkrieg und der Staatsvertragsunterzeichnung wurden die wichtigsten Highlights der Wiener Geschichte anschaulich präsentiert.

Der krönende Abschluss unseres Ausfluges fand im XXL-Restaurant "Leopoldauer Alm" statt. Bei Schnitzel, Ripperl, Burger und Steaks kamen wirklich alle auf ihre Kosten. Im Anschluss an das zünftige Abendessen blieb noch etwas Zeit, um den abwechslungsreichen Tag musikalisch umrahmt ausklingen zu lassen.

Die Kameraden der FF Schenkenfelden bedanken sich bei Katrin Bachl und Hermann Gimpl für die perfekte Organisation des Ausfluges.