Sonntag, 02 August 2020

JUGEND: 24 STUNDEN FEUERWEHR

Unsere Jugendgruppe verbrachte vergangenes Wochenende 24 Stunden im Dienste der Feuerwehr. Am Freitagnachmittag absolvierten die Jugendlichen zwei Einsatzübungen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Radfahrer welcher unter einem Auto eingeklemmt war.

Die Aufgabe war die schonende Menschenrettung mittels Hebekissen. Bei der zweiten Übung musste ein PKW mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden, um eine Person zu Retten.

Am Abend fand bei einem gemütlichen Lagerfeuer der gemeinsame Abschluss statt.

Aufgrund der derzeitigen Corona Bestimmung durften die Jugendlichen dieses Jahr nicht im Feuerwehrhaus übernachten.

Am Samstag besuchten wir das Feuerwehrmuseum in St. Florian wo wir die Geschichte des Feuerwehrwesens kennen lernen durften. Natürlich durfte der Besuch beim MC‘ Donalds nicht fehlen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Kameradschaft bei verschiedensten Spielen außerhalb des Feuerwehrhauses kam der Spaß nicht zu kurz.
Zum gemeinsamen Abschluss wurden die Familien der Jugendmitglieder eingeladen und ließen das Wochenende gemütlich ausklingen.
Natürlich wurde bei dieser Veranstaltung immer auf die derzeit gültigen Corona Bestimmung geachtet.